Die Corona Pandemie- Chance für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung?

Blogbeitrag Corona Neuorientierung.jpg

WIE CORONA UNSERE ARBEIT VERBESSERN KANN

Die Corona-Pandemie sorgt für Unsicherheit und Angst vor Jobverlust. Das wissen wir alle. Aber hat Corona auch positive Folgen? Wenn man bedenkt, dass viele Unternehmen von jetzt auf gleich den Großteil ihres Betriebs digitalisieren mussten, viele Menschen schon seit Wochen überwiegend im Homeoffice arbeiten und grundsätzlich das Thema Digitalisierung nun auch in Form handfester, gesetzlicher Regelungen in der Politik diskutiert wird, dann lautet die Antwort: Ja. Die Corona-Krise hat uns zum Umdenken gezwungen, und das auf vielen Ebenen.

Eine Veränderung des Mindsets und neue Perspektiven für Unternehmer

Mittlerweile ist die Effizienz der Arbeit im Homeoffice auch anhand von Studien nicht mehr von der Hand zu weisen. Also kann in Zeiten der Pandemie die Arbeit von Zuhause als Möglichkeit dienen, das Konzept Homeoffice neu zu überdenken und die Arbeitsbereitschaft der Mitarbeiter neu zu entdecken. Die digitale Arbeitswelt kann Ihr Unternehmen einen Schritt weiter Richtung Zukunft bringen und das Arbeitsklima verbessern. Ebendiese Pandemie kann Ihnen zeigen, wie gut das Homeoffice funktionieren und in Zukunft eingesetzt werden kann. Das Wichtigste ist schlussendlich das Ergebnis der getanen Arbeit und das bleibt gleich - wenn es nicht doch sogar besser wird! In Zeiten von Massenkündigungen und Jobunsicherheit ist es darüber hinaus sowohl für den Unternehmer als auch für die Mitarbeiter mehr wert, deren digitale Ambitionen in der vielleicht auftragsschwächeren Zeit zu fördern, statt wertvolle Angestellte entlassen zu müssen. So können Sie Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft führen!

Für viele Arbeitnehmer war und ist diese Krise nämlich auch ein Moment der Reflexion und möglicherweise der hieraus resultierenden Erkenntnis, dass die Arbeit, der Job, in der jetzigen Form für sie nicht mehr zufriedenstellend ist. Fragen, die erst durch einen Ausbruch aus dem gewohnten Alltagstrott an die Oberfläche gelangen konnten, sorgen für Verunsicherung und der Wunsch nach flexibleren Arbeitsumständen kann sich nun in den Angestellten festigen. Insbesondere die Möglichkeit der Arbeit im Homeoffice war für viele Angestellte schon lange interessant und wurde meist aufgrund der Angst des Arbeitgebers vor Kontrollverlust blockiert. 

Erfinden Sie sich neu!

Begreifen Sie die Corona-Krise als Chance! Statt Angst vor Veränderung können Sie sich durch die Krise Ihrer persönlichen und beruflichen Ziele bewusst werden. Sie können Ihren geistigen Akku wieder aufladen und aus einem Plan B, mit dem Sie eventuell schon seit längerer Zeit gespielt haben, einen Plan A machen. Besonders für Entwicklungen und Kompetenzen, die Zeit brauchen, ist nun die perfekte Gelegenheit gekommen, um diese zu verwirklichen.

Oder vielleicht streben Sie nicht nur nach Weiterentwicklung, sondern Sie lockt sogar die Selbstständigkeit?

Was ergibt Ihre Selbstreflexion?

Treten Sie karrieretechnisch auf der Stelle? Haben Sie das Gefühl, Ihre Kompetenzen reichen insbesondere für die neuen, durch die Krise entstandenen Herausforderungen nicht aus? Gerade jetzt wird viel mit Zoom, Skype und anderen Programmen für Videocalls gearbeitet. Workflows verändern sich hinsichtlich der Kommunikations- und Arbeitswege. In vielen Unternehmen wandeln sich jahrelang eingespielte Muster. Haben Sie Angst, den Anschluss zu verlieren? Dann bilden Sie sich weiter! Eignen Sie sich die Kompetenzen an, die nun gefordert werden und treffen Sie somit den Nerv der Zeit. 

Ihre (Weiter-)Entwicklung mit der bpw-akademie

Das heißt natürlich nicht, dass sofort Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen. Statt in einer krisenbehafteten Zeit sofort den Job zu kündigen, empfiehlt es sich eher, zunächst Klarheit zu schaffen, um sich anschließend in seinen Alternativen sicher zu fühlen. 

 Hierbei können wir von der bpw-akademie behilflich sein. In ersten Gesprächen können wir gemeinsam mit Ihnen reflektieren, was die passende berufliche Orientierung für Sie sein kann. Das Stichwort lautet hier: Individualität. Welchen Weg wollen Sie gehen? Welche neuen Kompetenzen möchten Sie sich aneignen? Was können Sie und gefällt Ihnen und was nicht? Wie können Sie Ihre Führungsqualitäten aufbessern? Zusammen finden wir eine Antwort und führen Sie auch oder eben gerade in Zeiten der Pandemie sicher durch eine berufliche Weiter- oder auch Neuentwicklung. In kleinen Gruppen können wir gezielt auf Ihre Wünsche und auch flexibel auf individuelle Themenvorschläge eingehen. Tolle Dozenten, eine angenehme Lernatmosphäre und innovative Stunden erleichtern Ihnen hierbei Ihre Weiterbildung – denn „Lernen ist eine Reise und kein Event“.

Unser aktuelles Kursangebot finden Sie hier.


 
Blog-Autorin-Carmen-Kraushaar.jpg
Unternehmen, die schon länger in agilen Teams arbeiten, werden wahrscheinlich auf Herausforderungen, die Krisen mit sich bringen, schneller reagieren können. Nutzen Sie unser Know-how und Weiterbildungsangebote, um Ihre Mitarbeiter fit für die Zukunft zu machen.