Cheffing: Mitarbeiter als Dirigenten ihres Arbeitsumfelds

Haben Sie schon von Cheffing gehört? Ist es nur ein schickes Trendwort oder steckt mehr dahinter?

Anders als der Begriff vermuten lässt, hat Cheffing nichts mit Kochen zu tun. Stattdessen beschreibt es eine subtile Form der Einflussnahme von Mitarbeitern auf ihre Vorgesetzten. Das Ziel? Positive Veränderungen im Arbeitsumfeld bewirken. Dafür versuchen die Mitarbeiter aktiv, ihre Führungskraft geschickt “in die richtige Richtung zu schubsen”.

Oft entsteht “Cheffing” dann, wenn die Führungskraft Defizite hat. Fehlentscheidungen oder mangelnde Kompetenzen bringen die Mitarbeiter:innen dazu, auf ihre Führungskraft einzuwirken, um Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Der Trend des Cheffings zeigt eine dynamische Entwicklung zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, so wie es auch oft im Orchester zwischen Musiker und Dirigent statt findet. Denn alle sind an einer ausdrucksstarken Interpretation interessiert. Sie können zum Beispiel durch ihre Interpretation und Artikulation dem Dirigenten subtile Hinweise geben, wie sie ein Stück spielen möchten, oder bestimmte Fragen stellen, um ihre künstlerische Vision zu verdeutlichen.

Richtig genutzt, kann Cheffing dazu beitragen, ein besseres Arbeitsumfeld für sich selbst und seine Kollegen zu schaffen. Dies kann dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation zu steigern, was sich wiederum positiv auf die Produktivität und den Erfolg des Unternehmens auswirkt.

Wie funktioniert Cheffing am besten?

• Verhalten Sie sich so, wie Sie es von Ihrer Führungskraft auch erwarten würden.

• Geben Sie Ihrer Führungskraft positives Feedback. Dies stärkt Ihre Arbeitsbeziehung ungemein und auch Ihre Kritik wird so vermutlich wohlwollender aufgenommen.

• Zeigen Sie Lösungsvorschläge statt Probleme auf.

• Besinnen Sie sich auf Ihre gemeinsamen Ziele, sei es die erfolgreiche Orchester-Aufführung oder das pünktlich abgeschlossene Projekt. Aus einer gemeinsamen Vision heraus lässt es sich leichter an einem Strang ziehen.

• Bleiben Sie stets respektvoll. Achten Sie darauf, nicht die Autorität Ihrer Führungskraft zu untergraben oder Ihr Verhältnis zu nutzen, um nur Ihre eigenen Interessen voranzutreiben.

Cheffing verdeutlicht die Bedeutung von Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitigem Respekt am Arbeitsplatz sowie in anderen kreativen Bereichen, in denen Menschen danach streben, ihre Ideen und Visionen umzusetzen.


Sie möchten die Führungs-TOols von Dirigenten erlernen?

Im Training “Führen ohne Worte” bekommen Sie die einmalige Gelegenheit, Musiker zu dirigieren.

Sie erleben Führung intuitiv und verstehen die Wirkung Ihres Auftritts.

 
 

Über die Autorin

Carmen Kraushaar ist Gründerin der bpw-akademie und langjährige Partnerin der Personalberatung QRC Group. Sie berät seit über zehn Jahren Unternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen sowie Mitarbeiter und Kandidaten bei der Karriereentwicklung.