Erfolgreich mit Headhuntern zusammen arbeiten

Vielleicht wurden Sie schon mal von einem Headhunter oder Personalberater kontaktiert und waren sich unsicher, wie Sie reagieren sollen? Oder Sie wurden bisher noch nie angesprochen und fragen sich, warum nicht? 

In diesem Artikel möchte ich Ihnen wichtige Erfahrungen weitergeben, die ich in über 12 Jahren Tätigkeit als Headhunterin gesammelt habe.

Wen vermitteln Headhunter?

Ganz klassisch vermitteln Headhunter oder Personalberater Positionen auf Führungsebene. Typische Funktionen sind Führungsfunktionen, wie z.B. Geschäftsführer, Senior Manager, Werksleiter, CIOs, CTOs... 

Was viele nicht wissen: auch Spezialisten werden von Headhuntern vermittelt. Falls Sie also glauben, dass Sie mit Ihren Qualifikationen für Headhunter uninteressant sind, lohnt es sich, diese Überzeugung auf den Prüfstand zu stellen. 

Wie werde ich von Headhuntern oder Personalberatern gefunden?

Damit Headhunter / Personalberater Sie für potentielle Stellen ansprechen können, ist das Wichtigste, dass Sie überhaupt sichtbar sind. Nur wenn ein Headhunter Sie finden kann, kommen Sie ins Screening. 

Wie läuft die Suche heutzutage ab? 

  • Der wichtigste Weg, Kandidaten zu finden, sind die klassischen Karriere-Plattformen: Xing und LinkedIn. Das sind die populärsten Kanäle, wo in der Regel zuerst gesucht wird. Falls Sie dort noch kein Profil hinterlegt haben, sollten Sie das nachholen. Und natürlich sollten Ihre Informationen wenn möglich immer aktuell und ansprechend sein.

  • Die Online Suche läuft normalerweise über den Jobtitel. Je präziser Ihre eigenen Angaben sind, desto leichter werden Sie gefunden.

  • Werden Experten in speziellen Branchen oder mit bestimmten Berufsbildern gesucht, wie z.B. Brandschutz-Experten, läuft die Suche manchmal auch über Berufsverbände, in denen diese vernetzt sind.

Wie komme ich in Kontakt mit Headhuntern / Personalberatern?

Bei einigen Stellenausschreibungen sind Headhunter mit im Boot – dadurch erhalten Sie einen leichteren Zugang. Selbst wenn sich bei einer Stellenausschreibung kein Match ergibt, können Sie die Gelegenheit nutzen, mit dem Headhunter in Kontakt zu bleiben und ihm Ihr Interesse an einer Vermittlung zu signalisieren.  

Wie läuft der Auswahlprozess für eine Stelle über einen Headhunter ab?

Headhunter oder Personalberater werden von Unternehmen mit der Besetzung von bestimmten Stellen beauftragt. Nach diesem Auftrag läuft die Suche in der Regel über zwei Wege ab: 

  • Ausschreibung eines Stellenangebots und Filtern der eingehenden Bewerbungen

  • Aktive Ansprache von geeigneten Kandidaten (direct search)

Darauf achten Headhunter im Screening von potentiellen Kandidaten

Das Selektieren eingehender Bewerbungen bei Headhuntern unterscheidet sich im ersten Schritt nicht wesentlich von klassischen Recruitern im Unternehmen. 

In erster Linie wird nach den Primärkriterien gefiltert:

  • Erfüllt er/sie die Anforderungen der Stelle?

  • Passt seine Ausbildung / Studium / Berufserfahrung?

  • Gehaltsvorstellungen

So läuft der Prozess bei der aktiven Ansprache von Kandidaten ab

1) Erste direkte Ansprache (häufig über ein Karriereportal wie LinkedIn, XING)

In der Regel wird der Headhunter Sie für ein erstes unverbindliches Gespräch kontaktieren. Hier ist das Hauptziel heraus zu finden, ob Sie überhaupt offen für einen Jobwechsel sind und auch, ob Ihre Qualifikationen grundsätzlich zu der Position passen. 

2) Weiterführendes Gespräch bei Interesse

Wenn sich im ersten Kontakt herausgestellt hat, dass Sie an einem Jobwechsel interessiert sind und für die Stelle in Frage kommen, wird der Headhunter mit Ihnen ein zweites Gespräch vereinbaren. 

Dieses Gespräch kann ähnlich wie ein klassisches Jobinterview laufen. Daher sollten Sie hier mit den üblichen Fragen rechnen und sich darauf vorbereiten.

Typische Fragen können sein: 

  • Was motiviert Sie, Ihre Stelle zu wechseln?

  • Was hat Ihnen an Ihrer letzten Stelle gefallen, was nicht so gut?

  • Welche (Führungs)Erfahrung haben Sie?

  • Was ist Ihr Laufbahnziel? Wo möchten Sie in 5 bzw. 10 Jahren sein?

  • Was können Sie sehr gut und was liegt Ihnen weniger?

  • Wie würden Sie sich selbst bzw. wie würden andere Menschen (z.B. einer Ihrer früheren Chefs) Sie beschreiben (Charakter, Arbeitsweise, Einstellung)?

Sie können in dieses Gespräch ruhig mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen gehen. Denn Ihre grundsätzliche Expertise hat der Headhunter schon im Screening und im ersten Kontakt geklärt. Im weitergehenden Gespräch geht es vor allem um die Passung zwischen Ihnen und dem Unternehmen. 

3) Vorstellungsgespräch gemeinsam mit dem Unternehmen

Wenn das weiterführende Gespräch für beide Seiten positiv war hat, wird der Headhunter / Personalberater sie dem Unternehmen als geeigneten Kandidat vorschlagen (in der Regel gemeinsam mit einigen weiteren anderen potentiellen Kandidaten).

Im Unternehmen werden die Vorschläge des Personalberaters dann gescreent. Passt auch von Seiten der Firma alles, kommt es zum Vorstellungsgespräch mit dem Unternehmen. Die Zusammenarbeit des Headhunters mit dem Unternehmen basiert auf Sachkenntnis und Vertrauen, daher werden Vorstellungsgespräche zielgerichteter und somit schneller durchgeführt.

Wie offen sollte ich mit dem Headhunter kommunizieren? 

Spielen Sie im Austausch mit einem Headhunter möglichst mit offenen Karten. Vor allem Ihre berufliche Erwartungshaltung- und Karrierewünsche sowie Ihre Gehaltsvorstellung sollten Sie realistisch vermitteln. Dazu gehört Ihre bisherige Gehaltsrange inklusive Extras . Headhunter kennen den Markt sehr gut und wissen, welche Gehälter in welchen Branchen üblich sind. Zu hohe Forderungen sind da eher kontraproduktiv, bzw. spiegeln wider ob jemand nur pokert.

Bedenken Sie, dass der Erfolg des Headhunters von einem möglichst guten Match abhängt. Daher wird er darauf achten, dass die neue Stelle für Sie als Kandidat auch attraktiv ist und das Gehalt passend. Setzen Sie daher auf eine Vertrauensbasis und betrachten Sie die Zusammenarbeit als eine Win-Win-Situation.

Sehen Sie den Kontakt mit einem Headhunter außerdem als Chance, eine kostenlose und professionelle Außenperspektive auf Ihre Karriere zu bekommen. Und selbst wenn Sie letztlich keine neue Stelle annehmen, können Sie das Ergebnis nutzen, um bei Ihrer jetzigen Position vielleicht eine Gehaltserhöhung zu verhandeln.

Warum überhaupt ein Headhunter / Personalberater?

Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie denn überhaupt einen Headhunter brauchen? Selbstverständlich können Sie auch selbst auf klassischem Weg nach neuen Stellen suchen. Die Zusammenarbeit mit einem Headhunter bietet aber drei entscheidende Vorteile:

  • Marktwert testen: Ein Headhunter kennt das Marktsegment, in dem er aktiv ist, sehr gut. Er kann in der Regel schnell einschätzen, wie Ihre Chancen mit Ihren Qualifikationen stehen oder auch, ob Ihre Gehaltsvorstellung realistisch ist. Dieses Knowhow können Sie für sich nutzen, um Ihren eigenen Marktwert einzuschätzen.

  • Türöffner zur Firma: Wenn der Kontakt zu einer Firma über einen Headhunter läuft, öffnet Ihnen dieser die Tür. Sie brauchen keine klassische Bewerbung mit Anschreiben mehr erstellen und der Headhunter kennt auch einige Details zur Firma, die Sie über eine Stellenausschreibung nicht erfahren werden.

  • Die Chancen einer erfolgreichen Bewerbung steigen, wenn Sie von einem Headhunter empfohlen werden, anstatt sich selbst zu bewerben und zu positionieren.


 
Porträt Carmen Kraushaar bpw-akademie

Carmen Kraushaar ist Gründerin der bpw-akademie und langjährige Partnerin der Personalberatung QRC Group. Sie berät seit über zehn Jahren Unternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen sowie Mitarbeiter und Kandidaten bei der Karriereentwicklung. 


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