Nachbereitung Vorstellungsgespräch: das sollten Sie jetzt tun

Sie hatten ein Vorstellungsgespräch und überlegen, wie Sie jetzt vorgehen sollen? Nutzen Sie unsere Stichpunkte zur Orientierung.

Per Email bedanken

Bedanken Sie sich bei Ihren Gesprächspartnern für das Gespräch. Das macht immer einen guten Eindruck und signalisiert Ihr Interesse.

Sie möchten die Stelle absagen?

Das Interview hat Ihnen gezeigt, dass die Stelle doch nicht das Richtige für Sie ist? Dann sollten Sie der Firma so bald wie möglich absagen. So kann das Unternehmen möglichst schnell mit anderen geeigneten Bewerbern in Kontakt treten bzw. diesen zusagen. Falls nur diese Stelle nicht für sie in Betracht kommt, aber sie grundsätzlich an der Arbeit im Unternehmen interessiert sind, sagen Sie es Ihrem Gesprächspartner gerade heraus. Vielleicht kommt eine andere Stelle jetzt oder später in Betracht.

Sie möchten die Konditionen nachverhandeln?

Haben Sie von einer anderen Firma ein besseres Angebot bekommen und wollen gern Ihr Angebot bei dieser Firma nachverhandeln? Das ist auch möglich, erfordert aber Fingerspitzengefühl. Sprechen Sie offen an, dass Sie ein besseres Angebot haben und versuchen Sie gemeinsam auszuloten, welche Perspektiven es bei dieser Firma gibt. Die Unterhaltung sollte nicht als Erpressung verstanden werden.

Sie haben nichts gehört und wollen nachhaken?

Das können Sie durchaus machen, aber erst nach 2 – 3 Wochen. Entscheidungsprozesse im Unternehmen können durchaus eine Weile dauern.

Ihnen wurde abgesagt, was jetzt?

Bedanken Sie sich trotzdem für das Gespräch. Wenn Ihnen die Firma im Interview gefallen hat, signalisieren Sie, dass Sie auch an anderen Stellen Interesse haben. Sollten Sie nach Gründen für die Absage fragen? Es ist natürlich möglich, aber meistens werden Sie aufgrund der AGG eher „abgebügelt“ werden. Wenn die Vermittlung über einen Personalberater gelaufen ist, können Sie den Personalberater fragen, hier haben Sie mehr Chancen auf eine Antwort.

Resümee für sich ziehen

Überlegen Sie sich, was gut gelaufen ist und was weniger gut und nutzen Sie Ihre Erkenntnisse für das nächste Vorstellungsgespräch.

Sie wollen wissen, worauf es bei der Interview-Vorbereitung ankommt? Lesen Sie unseren Artikel „Vorbereitung Interview: so gehen Sie optimal vorbereitet ins Vorstellungsgespräch”.

Sie wollen sich mit dem Experten-Knowhow von +12 Jahren Headhunting auf Ihr Vorstellungsgespräch vorbereiten? Nutzen Sie das Karriere-Coaching Interview-Vorbereitung oder speziell für Absolventen das Karriere Coaching Interview-Vorbereitung Berufseinsteiger.

Diese Artikel können für Sie auch interessant sein

 
 

Über die Autorin

Carmen Kraushaar ist Gründerin der bpw-akademie und langjährige Partnerin der Personalberatung QRC Group. Sie berät seit über zehn Jahren Unternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen sowie Mitarbeiter und Kandidaten bei der Karriereentwicklung.

 

Sie wollen wissen, wie gut Ihr Lebenslauf ist?

Nutzen Sie den Lebenslauf-Check der bpw-akademie für 0 Euro

 
 

Sie brauchen Unterstützung bei der Jobsuche oder dem nächsten Karriere-Schritt? Entdecken Sie unsere Karriere-Coachings

 

Das könnte Sie auch interessieren

Carmen KraushaarKommentieren