Interview Vorbereitung: so gehen Sie gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

Sie sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen und wollen sich möglichst gut vorbereiten? Dann nutzen Sie unsere Checkliste mit den wichtigsten Punkten.

So sollten Sie sich aufs Interview vorbereiten

Recherchieren Sie die Firma

Natürlich müssen Sie das Unternehmen nicht im Detail kennen. Aber einen groben Überblick über das Angebot, die Strategie und auch das aktuelle Geschehen sollten Sie haben. Vermutlich haben Sie sich bei der Bewerbung selbst ja schon informiert. Nutzen Sie daher eher die Gelegenheit, kurz vor dem Interview nochmal zu schauen, ob es ganz aktuell Änderungen bei der Firma gibt.

Überlegen Sie sich, welche Fragen Sie haben

Meist werden Sie am Ende des Vorstellungsgesprächs gefragt, ob bei Ihnen noch Fragen offen sind. Nutzen Sie diese Gelegenheit, alle Themen zu klären, die für Sie wichtig sind. Damit Sie nichts vergessen, schadet es nicht, diese Fragen schon vor dem Gespräch zu überlegen und zu notieren.

Sammeln Sie Stichpunkte zur Selbstvorstellung

Normalerweise werden Sie im Interview gebeten, sich selbst vorzustellen. Sie sollten diese Vorstellung nicht „einüben”. Aber es kann hilfreich sein, wenn Sie sich Gedanken über die wichtigsten Stichpunkte machen:

  • Welche beruflichen Stationen wollen Sie erwähnen?

  • Was ist Ihre Motivation für den Wechsel?

  • Welche relevanten Kompetenzen bringen Sie mit?

Nehmen Sie kritische Fragen vorweg

Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Gegenübers: hätten Sie Zweifel, ob Sie der/ die Richtige für die Stelle sind? Vielleicht weil Sie

  • wenig Erfahrung mitbringen

  • Quereinsteiger sind

  • Ihre Fahrtzeit sich deutlich verlängert

  • Sie zum ersten Mal Führungsverantwortung übernehmen?

Sammeln Sie Argumente, mit denen Sie mögliche Einwände entkräften können. Wenn es „offensichtliche“ Punkte sind, können Sie diese auch aktiv ansprechen, z.B. so: „Mir ist bewusst, dass ich länger nicht im Bereich XY tätig war, aber ich bin darauf eingestellt, mich umso intensiver einzuarbeiten. Die Erfahrung X, die ich in meinem letzten Job gesammelt habe, lässt sich auch im Bereich XY gut einsetzen“.

Checken Sie die Technik

Falls der Termin online stattfindet, checken Sie vorher einmal die Technik. Funktioniert der Ton und das Bild? Nichts macht so viel Stress als fünf Minuten vor dem Gespräch zu versuchen, die passenden Bildeinstellungen für die Videokonferenz zu finden.

Sie wollen wissen, worauf es nach dem Interview ankommt? Lesen Sie unseren Artikel „Nachbereitung Vorstellungsgespräch: das sollten Sie jetzt tun“

Sie wollen sich mit dem Experten-Knowhow von +12 Jahren Headhunting auf Ihr Vorstellungsgespräch vorbereiten? Nutzen Sie das Karriere-Coaching Interview-Vorbereitung oder speziell für Absolventen das Karriere Coaching Interview-Vorbereitung Berufseinsteiger.

Diese Artikel können für Sie auch interessant sein

 
 

Über die Autorin

Carmen Kraushaar ist Gründerin der bpw-akademie und langjährige Partnerin der Personalberatung QRC Group. Sie berät seit über zehn Jahren Unternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen sowie Mitarbeiter und Kandidaten bei der Karriereentwicklung.

 

Sie wollen wissen, wie gut Ihr Lebenslauf ist?

Nutzen Sie den Lebenslauf-Check der bpw-akademie für 0 Euro

 
 

Sie brauchen Unterstützung bei der Jobsuche oder dem nächsten Karriere-Schritt? Entdecken Sie unsere Karriere-Coachings

 

Das könnte Sie auch interessieren